Foggy Pier

UNSER ANGEBOT FÜR FINANZINSTITUTE

ANSIEDLUNG UND BEWILLIGUNGEN

Wir helfen Finanzinstituten bei der Ansiedlung in der Schweiz und beraten bei den für ihre jeweilige Tätigkeit notwendigen Bewilligungen. Anschliessend helfen wir bei der Einholung der entsprechenden behördlichen Bewilligungen bei den SRO (Selbstregulierungsorganisationen) oder gegebenenfalls bei der FINMA. Dies beinhaltet die Bewilligung als Banken und Wertpapierfirmen, Vermögensverwalter, Portfoliomanager und Treuhänder oder Finanzintermediäre, die den Vorschriften zur Bekämpfung der Geldwäscherei unterliegen.

M & A

Wir helfen Finanzinstituten, die Besonderheiten von Transaktionen in der Finanzindustrie zu navigieren. Dazu gehört auch die Nachfolgeplanung für die Eigentümer und Geschäftsführer von Finanzinstituten.

OUTSOURCING VON REGULATORISCHEN FUNKTIONEN

Mit unserem Team aus erfahrenen Fachleuten bieten wir Outsourcing-Lösungen für regulatorische Funktionen wie Compliance- und Risikobeauftragte, damit sich das Finanzinstitut auf sein Kerngeschäft konzentrieren kann.

VERTRÄGE UND DOKUMENTATIONEN

Wir entwerfen Kundenverträge sowie regulatorische Informationen und Dokumentationen, die für den Lebenszyklus der Kundenbeziehung erforderlich sind. Darüber hinaus helfen wir bei der Gestaltung und Ausarbeitung interner Richtlinien und Prozesse, die auf den Geschäftsumfang des jeweiligen Finanzdienstleisters zugeschnitten sind.

KYC-PRÜFUNGEN UND UNTERSUCHUNGEN

Unsere Compliance-Experten helfen bei eingehenden KYC-Prüfungen von Kunden oder potenziellen Kunden von Finanzinstituten, um Risiken zu erkennen oder zu mindern. Unsere KYC-Berichte basieren auf der Kombination von manuellen und durch künstliche Intelligenz gesteuerten Recherchen in relevanten Datenbanken und im Internet und werden in einem benutzerfreundlichen Format erstellt.

AUSBILDUNG

Wir bieten Legal & Compliance-Schulungen zu verschiedenen Themen für Finanzinstitute an, um deren Organisationen konform und das Personal auf dem neuesten Stand zu halten.

041 723 70 00

Poststrasse 26, 6300 Zug, Switzerland

©2020 Lexpert Partners AG

Foggy Pier

OUR OFFERING

FOR FINANCIAL INSTITUTIONS

SET-UP AND LICENSING

We help financial institutions setting-up in Switzerland and advise on licenses necessary for their respective activities. We then assist in obtaining relevant regulatory approvals with SRO (Self-Regulatory Organizations) or FINMA as applicable. This includes licensing as Banks and Securities Firms, Asset Managers, Portfolio Managers and Trustees or Financial Intermediaries subject to Anti-Money Laundering regulations.

M&A

We help financial institutions navigating the specifics of transactions in the financial industry. This involves also succession planning for the owners and managers of financial institutions.

OUTSOURCING OF REGULATORY FUNCTIONS

With our team of experienced professionals, we provide outsourcing solutions of regulatory functions such as Compliance and Risk Officers so that the financial institution can focus on its core business.

AGREEMENTS AND DOCUMENTATION

We draft client agreements as well as regulatory information and documentation necessary for the life cycle of the client relationship. Further, we help design and draft internal policies and procedures tailored to the business scope of each financial services provider.

KYC REVIEWS AND INVESTIGATIONS

Our Compliance Experts assist in in-depth KYC reviews of clients or prospects of financial institutions in order to identify or mitigate risks. Our KYC reports are based on the combination of manual and artificial intelligence driven searches in relevant databases and the web and is compiled in a user friendly format.

TRAINING

We provide Legal & Compliance trainings in a variety of subjects for Financial Institutions in order to keep their organizations compliant and up-to-date.

041 723 70 00

Poststrasse 26, 6300 Zug, Switzerland

©2020 Lexpert Partners AG